8. Mai 2017

Wander-Wettbewerb: Draußen mehr erleben

Unter dem Motto „Draußen mehr erleben!" ist der Schulwander-Wettbewerb 2017 gestartet. Darauf weist der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel hin und fordert die Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen seines Wahlkreises auf, sich daran zu beteiligen: „Es wird immer wichtiger, Kindern und Jugendlichen Freude an Bewegung, am Lernen und Naturerlebnis zu vermitteln." Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Deutschen Wanderverband.

Teilnehmen können Schulklassen aller Altersstufen und Schularten sowie außerschulische Kinder- und Jugendgruppen. Dafür müssen alle Wanderungen unter www.schulwandern.de eingereicht werden, die bis zum 31. Juli stattfinden. „Spicken ist ausdrücklich erlaubt", weiß Röspel: Die Dokumentationen aller Vorjahreswanderungen inklusive der Sieger-Wanderungen sind auf derselben Homepage veröffentlicht. Sie bieten eine reiche Auswahl an Anregungen für eigene Aktionen.

Welche Klasse schließlich den tollsten Wandertag gestaltet hat, entscheidet eine Jury nach transparenten Kriterien in drei Altersgruppen. Auf die Gewinner warten viele wertvolle Preise. Die Hauptpreise für Schulklassen sind Zuschüsse für Klassenfahrten, ein Entdecker-Rucksack und weitere Sachpreise. Für außerschulische Kinder- und Jugendgruppen wird ein Sonderpreis vergeben.