René Röspel sucht Nachwuchsjournalisten für Planspiel
Beim „Planspiel Zukunftsdialog“ lernen bis zu 150 Jugendliche die Arbeit der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag hautnah kennen. An vier Tagen Ende April schlüpfen sie in die Rolle eines Abgeordneten und erarbeiten spielerisch eigene Anträge zu wichtigen politischen Themen. Neu in diesem Jahr: erstmals wird eine eigene Planspiel-Redaktion mit Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten ins Leben gerufen. Interessierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren aus Hagen und dem südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis mit ersten journalistischen Erfahrungen ruft der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel auf, sich für einen der Plätze zu bewerben.
Die Planspiel-Redaktion wird die Arbeit der Planspiel-Abgeordneten begleiten. Die jungen Journalistinnen und Journalisten schreiben Artikel für die eigene Planspiel-Zeitung, sie führen Interviews und machen sich auf die Suche nach spannenden Geschichten aus der Planspiel-Fraktion.
Für die Bewerbung sind die Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten aufgerufen, ein Essay zum Thema „Werden Politiker in den Medien zu schlecht dargestellt?“ zu schreiben. Der Text darf maximal eine DIN-A4-Seite lang sein und kann unter Angabe von Alter, Name, Adresse und Informationen zur Schulform/Ausbildung bis zum 5. April 2013 an johanna.agci@spdfraktion.de geschickt werden. Eine Fachjury der SPD-Bundestagsfraktion wählt aus allen Bewerbungen die besten Beiträge aus. Die Siegerinnen und Sieger werden dann zum Planspiel der SPD-Bundestagsfraktion vom 20. bis 23. April nach Berlin eingeladen.