Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Bundestag lädt zum „Workshop für junge Medienmacher“

04.01.2012

Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland mittlerweile zum neunten Mal 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein. Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel ruft interessierte Jugendliche aus Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis im Alter zwischen 16 und 20 Jahren auf, sich mit einem eigenen Artikel oder einem Video-/Audiobeitrag um die Teilnahme zu bewerben.

In der Woche vom 25. bis 30. März werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadt-Korrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Veranstaltungszeitung.
Der Medienworkshop widmet sich dem Thema „Auftrag Gesellschaft. Zwischen Ehre und Amt – Dein Dienst für die Demokratie?“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich mit dem bürgerschaftlichen Engagement – sei es im Ehrenamt, Freiwilligen Sozialen Jahr, Freiwilligen Wehrdienst oder Bundesfreiwilligendienst – auseinandersetzen.
Informationen zur Bewerbung gibt es unter bundestag.jugendpresse.de. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar. „Wer dazu noch Fragen hat, kann sich gern an meine Büros im Wahlkreis oder in Berlin wenden“, versichert René Röspel. Die Adressen finden sich hier.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: