Mit Joschka Fischer aufs Diplomaten-Parkett
19. November 04
Ennepe-Ruhr. Sagen, wo der Schuh drückt sollen Jugendliche aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen. Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel ruft deshalb zur Teilnahme an einem Foto- und Schreibwettbewerb des Deutschen Bundesjugendring auf. Junge Menschen sollen sagen, was anders laufen müsste und wie sie es besser machen würden, beschreibt René Röspel die Aufgabe.
Unter dem Titel [bite 05] können Fotos, Gedichte, Glossen oder Reportage eingereicht werden, mit denen eine jugendgerechte Welt verdeutlicht werden, ganz gleich, ob vor der Haustür oder in der weiten Welt. Dabei dürfe ruhig eine Portion Humor und Satire sein.
Eine Besonderheit hat sich der Deutsche Bundesjugendring bei [bite 05] in puncto Jury einfallen lassen: Diesmal entscheiden die Jugendlichen selbst. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer am Wettbewerb ist gleichzeitig auch Mitglied der Jury und beurteilt eine Anzahl von Beiträgen. Den eigenen natürlich nicht.
[bite 05] lockt mit Preisen, die mit Geld nicht zu bezahlen sind, weiß René Röspel. So kann man mit Otto Schily in der ViP-Lounge über ein Länderspiel der Fußball-National-Elf fachsimpeln oder mit Joschka Fischer essen gehen. Für [bite 05] lassen sich auch die Bundesministerinnen Renate Künast, Ulla Schmidt, Edelgard Bulmahn und Brigitte Zypries im Ministerbüro über die Schulter schauen. Insgesamt winken 20 außergewöhnliche Preise.
Teilnehmen können Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren. Einsendeschluss ist der 31. März 2005. Teilnahmebedingungen und Infos zu [bite 05] gibt es im Internet unter www.dbjr.de oder beim Deutschen Bundesjugendring, Mühlendamm 3, 10178 Berlin, E-Mail: bite05@dbjr.de.