Bildung. Digital. Optimal? Update Schule in Corona-Zeiten
SPD-Fraktion im Online-Dialog
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem Homeschooling während der Corona-Pandemie hat digital unterstütztes Lernen eine neue Bedeutung erhalten. Ohne viel Vorbereitungszeit mussten sich Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler wie auch Erziehungskräfte dem Fernunterricht stellen. Vielerorts sind innovative Lernkonzepte entstanden. Einige digitale Vorreiterschulen haben gezeigt, dass Fernunterricht in Echtzeit funktionieren kann. Doch wir mussten auch vielerorts feststellen, dass die Digitalisierung in unseren Schulen noch am Anfang steht. Familien wie auch Lehrkräfte kommen durch Unterrichtssituationen zu Hause an ihre Belastungsgrenze. Es rächt sich jetzt umso mehr, dass der DigitalPakt Schule – eine langjährige Forderung der SPD-Bundestagsfraktion – so viele Jahre verschleppt wurde. Wertvolle Zeit wurde leichtsinnig verspielt.
Auch wenn Schulen jetzt bundesweit den Präsenzunterricht schrittweise wieder einführen, wird es wichtig sein, die digitalen Errungenschaften der letzten Monate in den Schulalltag von morgen zu integrieren. Unterricht in den Schulen wie vor der Corona-Pandemie wird auch über die Sommerferien hinaus nur eingeschränkt möglich sein. Die Verzahnung von Online- und Präsenzunterricht ist dabei ein entscheidender Faktor, um eine nachhaltige und zeitgemäße Schulbildung in den nächsten Monaten und Jahren zu unterstützten.
Wir laden Sie zu einem Austausch zu den Herausforderungen bei dieser Verzahnung von digitalem Lernen mit Präsenzunterricht in einer Videokonferenz am 25.06.2020 ab 15.00 Uhr ein und würden uns freuen, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen.
Eine Anmeldung für die Online-Veranstaltung ist bis zum 25. Juni 2020 möglich.
- Online