Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Minister spricht über Chancen der Energiewende

14.05.2013

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel setzt seine Vortragsreihe „Energie – Klima – Umwelt“ fort, bei der seit 2011 namhafte Experten aus Wissenschaft und Politik ihre Positionen mit einem interessierten Publikum diskutieren. Nach dem Besuch von Klaus Töpfer im Februar und Uwe Schneidewind, dem Präsidenten des Wuppertal Instituts, am 8. Mai kommt Matthias Machnig am Freitag, dem 17. Mai, um 18 Uhr in die Villa Post (vhs), Wehringhauser Straße 38 in Hagen und spricht über „Die Chancen der Energiewende nutzen“.

Matthias Machnig ist seit November 2009 Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie in Thüringen. Zuvor war er seit 2005 Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und von 1998 bis 1999 Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen sowie von 1999 bis 2002 Bundesgeschäftsführer der SPD.
Machnig studierte Soziologie, Geschichte, Anglistik und Erziehungswissenschaften und war von 1989 bis 1991 wissenschaftlicher Referent des damaligen Ausschussvorsitzenden für Forschung, Technologie und Technikfolgenabschätzung im Deutschen Bundestag, Wolf-Michael Catenhusen. Anschließend war er Referent der SPD-Bundestagsfraktion für mittel- und langfristige Aufgabenplanung.
Der Eintritt ist frei, René Röspel bittet Interessierte aber, sich aus organisatorischen Gründen hier anzumelden.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: